Über mich

Mein Name ist Jürgen Reinhold und ich liebe den Tiermoment in der Natur. Ich wohne im Ort 74239 Gochsen in Baden-Württemberg. Der Ort liegt am Kocher, dem zweitgrößten Nebenfluss des Neckars. Du erreichst mich unter 015175022393  oder juergen.reinhold@tiermoment.de

Meine Tiermomente

Meist geht dem Tiermoment eine Recherche voraus, manchmal passiert der Tiermoment aber auch spontan. Denn die Natur hält doch immer wieder Überraschungen bereit.

Am meisten liebe ich Tiermomente mit Vögeln und Säugetieren. Bei den Vögeln habe ich schon tolle Momente zum Beispiel mit Eisvögeln, Schwarzspechten, Kranichen, Mäusebussarden, Rotmilanen, Gänsegeiern, Seeadlern und Steinadlern erlebt, bei den Säugetieren hatte ich tolle Momente mit Steinböcken, Murmeltieren, Füchsen, Waschbären, Dachsen und Bibern.

 

Meine Technik

Das bewusste Fotografieren und Videografieren begann ab Mitte 2015 mit dem Kauf meines ersten Telezoomobjektivs. Es war eine alte Canon Linse mit 500 mm Brennweite, Blende 4.5 und manuellem Fokus. 

Im Jahr 2017 fotografierte ich Eisvögel mit Selbstauslösermodus und Zeitraffermodus. Die daraus entstandenen Bilder begeisterten mich und fachten meine Naturliebe weiter an.

Dann entschloss ich mich im Herbst 2017 eine neue Ausrüstung von Sony zu kaufen. Vor allem der schnelle Autofokus, das verhältnismäßige leichte Gewicht und 4K Videos zogen mich dann vollends in den Bann der Wildtierfotografie und Videografie.

Seit Beginn 2018 nutze ich zusätzlich Wildtierkameras um Tiere aufzuspüren und deren Alltag zu erforschen. Erfolgreich geklappt hat dies mit Eisvögeln, Dachsen, Füchsen, Waschbären und Bibern.