Einleitung ein Kranich schön im Seitenportrait erwischt; ein majestätischer Vogel, alle Details zum Bild beschreibe ich euch im folgenden Interview. Viel Spaß beim Lesen! Link zu meinen Kursangeboten.


0. Ein paar Fakten zum Tier?

120cm groß, 6kg schwer und über 2m Spannweite. Alter bis 20Jahre. Allesfresser. Tagaktiv. Schwarmtier. Zugvogel. Frühjahrszug Februar – März, Herbstzug September – November. Tanzen gemeinsam bei der Balz. Brutzeit: Mai bis Juli. Brut: 1 Jahresbrut. Anzahl der Eier: 1-3. Brutdauer: 28 – 35 Tage. Kraniche leben mit dem einmal gefundenen Partner in dauerhafter Ehe bis zum Tod zusammen. V-Formationsflug ist bei Kranichen zu beobachten um Energie zu sparen.

 

1. Kurzbeschreibung wer du bist?

Ich bin Jürgen Reinhold, Gründer dieser Webseite und passionierter Tierfotograf. Ich möchte dich für unsere Natur begeistern. Ich bin 36Jahre alt und seit 2014 hobbymäßig auf Fotopirsch. 

 

2. Welches Tier foto-/videografierst du am Liebsten und war dein Tiermoment des Lebens?

Meine Fotoleidenschaft sind vor Allem die Vögel, aber auch Säugetiere wie z.B. Steinbock, Murmeltier, Waschbären, Dachse, Biber oder Fuchs.

 

3. Mit welcher Fotoausrüstung (Kamera und Objektiv) und Bildeinstellung (Belichtungszeit, Blende, ISO, KB Brennweite) entstand dein Bild/Video?

Fotografiert mit Sony Alpha 6300 und 2x Konverter mit Objektiv Sony FE 100-400mm F4.5-5.6 GM OSS bei 1200mm KB; 1/1600s; F11; ISO1600.

 

4. In welcher Position warst du beim Fotografieren – sitzend, liegend, stehend,…?

Ich war sitzend in einer Beobachtungshütte. 

 

5. Zu welcher Uhrzeit und Datum entstand dein Bild?

Am 03.08.2020 um 18:20Uhr.

 

6. Wo entstand dein Bild?

Langenhägener Seewiesen – Naturschutz- und Feuchtgebiet im Landkreis Ludwigslust-Parchim in Mecklenburg-Vorpommern – fotografiert aus der Beobachtungshütte.

 

7. Welches Tier und welche Tätigkeit des Tieres ist zu sehen?

Ein Kranich beim Vorbeiflug.

 

8. Woher wusstest du das dieses Tier sich an diesem Ort aufhält?

Dieser Ort ist bekannt für Kraniche.

 

9. Wie war der Moment vorbereitet oder passierte es spontan?

Ich wusste das ich hier die Chance habe Kraniche zu fotografieren, daher war es geplant und passierte nicht spontan. Allerdings ein brauchbares Bild zu bekommen war dennoch schwierig, da die Entfernung der Tiere groß war und schon Licht fehlte auf Grund der Abenddämmerung.

 

10. Was fasziniert dich besonders am Tier?

Die Größe und Grazie dieser Tiere ist toll.

 

11. Was ist der wichtigste Tipp den perfekten Tiermoment zu erleben?

Nutzung von Beobachtungshütten, da man so die Natur schützt und dennoch faszinierende „Wildlife“ Fotos machen kann.

Keine Scheu vor hohen Isowerten, denn wichtiger ist die Schärfe des Bildes.

 

12. Durch wen wurdest du für die Tierfotografie inspiriert?

Da gibt es niemanden im Speziellen, aber in Zeiten von z.B. Instagram gibt es extrem viele tolle Tierfotos zu genießen.

 

13. Was ist dein nächster Wunschtiermoment?

Ein schönes Foto von einem Seeadler, Biber oder Jungfuchs.