Antwort

Nein, Weißkopfseeadler gibt es nicht in Deutschland. Aber der mit ihm eng verwandte Seeadler ist in Deutschland heimisch. Der Seeadler ist dem Weißkopfseeadler in Größe, Aussehen und Verhalten sehr ähnlich. 

Der Seeadler kommt hauptsächlich in Nord- bzw. Nordostdeutschland vor, zu beobachten an Küsten- und Seenregionen. Und es gibt sie auch in Bayern. Stand 2019 gibt es in Deutschland 850 Brutpaare. 

In der Nähe von Wismar gab es mal eine Sichtung von einem Weißkopfseeadler in freier Wildbahn. Allerdings stellte sich heraus das dieser aus einem Vogelpark entkommen ist.

 

Copyright Bild

Norbert Rosing / www.rosing.de

Hier geht es zum Bildinterview.

Hier geht es zum Steckbrief.

 

 

Autorinfo

Trotz sorgfältiger Recherche und Korrekturlesen können Fehler im Text auftreten. Falls Sie einen Fehler finden gerne Email an mich. Ich freue mich darüber, denn ich bin daran interessiert qualitativ hochwertige Artikel zu schreiben.

 

Quellen

1. https://de.wikipedia.org

2. https://www.nabu.de

3. https://www.ostsee-zeitung.de

4. https://www.br.de