Einleitung – zwei junge Eichelhäher betteln nach Futter. Eine tolle Szene. Die Details zum Bild erläutert dir Gudrun Neuser im folgenden Interview. Viel Freude beim Lesen!

Link zu meinen Kursangeboten.

Kurzbeschreibung wer du bist?

ich heiße gudrun neuser und bin seit 15 jahren halbseitig gelähmt, dadurch kann ich auch nur mit einer hand meine kamera benutzen.


Welches Tier fotografierst du am Liebsten und war dein Tiermoment des Lebens?

alle tiere fotografiere ich gerne, ein besonderer moment war z.b. den wiedehopf endlich zu erwischen.


Mit welcher Fotoausrüstung (Kamera und Objektiv) und Bildeinstellung (Belichtungszeit, Blende, ISO, Brennweite) entstand dein Bild?

mit meiner lumix G9 und dem olympus 300mm, f4 , 1/320 sek. , iso-3200


Was für eine Autofokuseinstellung hast du benutzt?

kontinuierlicher Autofokus


Warst du im Serien- oder Einzelbildmodus? 

serienmodus


In welcher Position warst du beim Fotografieren – sitzend, liegend, stehend,…? Warst du getarnt?

sitzend in einem Ansitz mit stativ


Zu welcher Uhrzeit und Datum entstand dein Bild?

morgens um 5:04 uhr am 25.06.2020


Wo entstand dein Bild?

in serrahn beim naturfotografen roman vitt


Welches Tier und welche Tätigkeit des Tieres ist zu sehen?

zwei halbstarke eichelhäher betteln bei einem ihrer elternteil nach futter


Woher wusstest du das dieses Tier sich an diesem Ort aufhält?

habe sie dort schon öfters gesehen und gehört


Wie war der Moment vorbereitet oder passierte es spontan? Wolltest du genau dieses Tier fotografieren?

am vortag hatte ich nach dem ansitz von roman vitt gefragt um dort früh morgens vögel zu fotografieren


Was fasziniert dich besonders am Tier?

ihr verhalten und ihre ganze art finde ich einfach toll


Was ist der wichtigste Tipp den perfekten Tiermoment zu erleben?

sich zeit nehmen und ruhig verhalten, viel geduld und respekt vor den tieren haben und sich vorher über das verhalten der tiere informieren


Durch wen wurdest du für die Tierfotografie inspiriert und wer ist dein Vorbild?

mich hat tierfotografie schon immer fasziniert, durch den profi naturfotografen roman vitt habe ich einiges dazu gelernt


Verdienst du als Tierfotograf Geld oder ist es Hobby? 

ich verdiene kein geld mit meinen bildern außer jemandem gefällt ein bild besonders gut und möchte es kaufen! manchmal  habe ich fotoausstellungen in einer neurologischen klinik oder im forsthaus hohenroth. meine bilder kann man sich auf instagramm unter gudrunneuser ansehen und in der fotogalerie von panasonic. einige bilder wurden schon in der lokalzeit südwestfalen im fernsehen gezeigt und in unseren tageszeitungen westfälische rundschau und siegener zeitung werden auch manchmal bilder von mir gezeigt.

 

Was ist dein nächster Wunschtiermoment? 

mein wunsch ist ein blaukehlchen vor die kamera zu bekommen


Mehr zu Gudrun Neuser im Web unter

https://www.instagram.com/gudrunneuser/?hl=de

 
Artikel veröffentlicht am 02.10.2021