Einleitung – ein Fuchs jagt in Mitten von Stockenten – wie das Bild entstanden ist erzählt uns Nico Sonnabend im folgenden Interview. 

01. Kurzbeschreibung wer du bist?

Mein Name ist Nico Sonnabend, ich fotografiere seit über 12 Jahren. Mein Themengebiet ist die Wildlifefotografie. Die Region in der ich meist unterwegs bin, ist das Thüringer Land.


02. Welches Tier fotografierst du am Liebsten und war dein Tiermoment des Lebens?

Ein Lieblingstier vor der Kamera gibt es bei mir nicht! Den Tiermoment meines Lebens gab es noch nicht bzw wenn, dann waren es extrem viele!

Für dieses Interview zeige ich einen Moment den man nicht alle Tage sieht. 


03. Mit welcher Fotoausrüstung (Kamera und Objektiv) und Bildeinstellung (Belichtungszeit, Blende, ISO, Brennweite) entstand dein Bild?

EOS R6

EF 500 f4 IS L II USM

1/500 f4 ISO 1600


04. Was für eine Autofokuseinstellung hast du benutzt?

Servo AF


05. Warst du im Serien- oder Einzelbildmodus?

Serienbild 20 b/s


06. In welcher Position warst du beim Fotografieren – sitzend, liegend, stehend,…? Warst du getarnt?

Liegend und getarnt


07. Zu welcher Uhrzeit und Datum entstand dein Bild?

Es war früh am morgen


08. Wo entstand dein Bild?

Thüringen


09. Welches Tier und welche Tätigkeit des Tieres ist zu sehen?

Ein jagender Fuchs im Ententeich


10. Woher wusstest du das dieses Tier sich an diesem Ort aufhält?

Das war Zufall


11. Wie war der Moment vorbereitet oder passierte es spontan? Wolltest du genau dieses Tier fotografieren?

Ich habe eigentlich auf die Graureiher gewartet. Dann war Action im Wasser und da sah ich den Fuchs


12. Was fasziniert dich besonders am Tier?

Füchse sind bei uns einfach nicht wegzudenken und da sie in unserer Region mit der größte Räuber sind, sind sie natürlich extrem interessant


13. Was ist der wichtigste Tipp den perfekten Tiermoment zu erleben?

Raus, Kamera immer dabei, egal welches Wetter und dranbleiben


14. Durch wen wurdest du für die Tierfotografie inspiriert und wer ist dein Vorbild?

Von den ganzen Tierdokus die ich in meiner Kindheit geschaut habe. Vorbilder habe ich eigentlich nicht wirklich


15. Verdienst du als Tierfotograf Geld oder ist es Hobby?

Ich betreibe die Tierfotografie als Workshops, Bildverkäufen und Ebook von mir nebenberuflich. 


16. Was ist dein nächster Wunschtiermoment?

Gutes Licht, gute Postion und ein Tier vor der Kamera


17. Werbung in eigener Sache – Referenz und Werbung für dich selbst angeben, z.B. Webseitenadresse, …?

Meine Bilder findet man hauptsächlich auf www.instagram.com/nicosonnabend

Ihr könnt mir da sehr gern Folgen, Bilder kommentieren oder Fragen stellen wenn es um die Tierfotografie geht. Dort findet ihr auch immer nützliche Tipps zu Tarnung, Fotografie und Technik.


18. Steckbrief Rotfuchs

Hier geht es zum Steckbrief Rotfuchs.