Einleitung ein Haubentaucher im Schlichtkleid mit fetter Beute im Schnabel, schön im morgentlichen Sonnenlicht und mit Spiegelung im flachen Wasser, alle Details zum Bild beschreibe ich euch im Folgenden Interview. Viel Spaß beim Lesen! Link zu meinen Kursangeboten.


0. Ein paar Fakten zum Tier?

Vogel des Jahres 2001. Körperlänge ca. 50cm bei einer Spannweite von ca. 65cm. Gewicht ca. 1kg. Der Haubentaucher ist im Schlichtkleid, die Mauser vom Prachtkleid beginnt im Juni. Haubentaucher verlieren in dieser Mauser die Handschwingen und sind dann für etwa 4Wochen flugunfähig. Im Prachtkleid sind sie dann wieder ab April zu sehen. In Deutschland sind Haubentaucher überwiegend Standvögel. Haubentaucher fressen hauptsächlich “kleine” Fische, die sie tauchend jagen. Der Haubentaucher brütet auf größeren, stehenden Gewässern mit Schilfgürtel im Flachland. Alter ca. 10Jahre. Tagaktiv, Paarungszeit April – Juni. Brutzeit ca.30Tage. Wurfgröße 3-5Eier. Sozialverhalten im Familienverband. Tagaktiv. 


1. Kurzbeschreibung wer du bist?

Ich bin Jürgen Reinhold, Gründer dieser Webseite und passionierter Tierfotograf. Ich möchte dich für unsere Natur begeistern. Ich bin 36Jahre alt und seit 2014 hobbymäßig auf Fotopirsch. 


2. Welches Tier foto-/videografierst du am Liebsten und war dein Tiermoment des Lebens?

Meine Fotoleidenschaft sind vor Allem die Vögel, aber auch Säugetiere wie z.B. Steinbock, Murmeltier, Waschbären, Dachse, Biber oder Fuchs.


3. Mit welcher Fotoausrüstung (Kamera und Objektiv) und Bildeinstellung (Belichtungszeit, Blende, ISO, KB Brennweite) entstand dein Bild/Video?

Fotografiert mit Sony Alpha 6300 und 2x Konverter mit Objektiv Sony FE 100-400mm F4.5-5.6 GM OSS bei 1200mm KB; 1/2500s; F11; ISO5000.


4. In welcher Position warst du beim Fotografieren – sitzend, liegend, stehend,…?

Ich war sitzend in einer Beobachtungshütte. 


5. Zu welcher Uhrzeit und Datum entstand dein Bild?

Am 08.08.2020 um 10:08Uhr.


6. Wo entstand dein Bild?

Langenhägener Seewiesen – Naturschutz- und Feuchtgebiet im Landkreis Ludwigslust-Parchim in Mecklenburg-Vorpommern – fotografiert aus der Beobachtungshütte.


7. Welches Tier und welche Tätigkeit des Tieres ist zu sehen?

Ein Haubentaucher bei der Nahrungsaufnahme.


8. Woher wusstest du das dieses Tier sich an diesem Ort aufhält?

Ich war eigentlich auf der Pirsch für Fischadlerfotos, doch dieser mich überraschende Haubentaucher Tiermoment war faszinierend.


9. Wie war der Moment vorbereitet oder passierte es spontan?

Es passierte spontan, weil eigentlich war der Fischadler das Ziel.


10. Was fasziniert dich besonders am Tier?

Die Fähigkeit einen solch großen Fisch zu erjagen und zu verschlingen.


11. Was ist der wichtigste Tipp den perfekten Tiermoment zu erleben?

Nutzung von Beobachtungshütten, da man so die Natur schützt und dennoch faszinierende “Wildlife” Fotos machen kann.

Keine Scheu vor hohen Isowerten, denn wichtiger ist die Schärfe des Bildes.


12. Durch wen wurdest du für die Tierfotografie inspiriert?

Da gibt es niemanden im Speziellen, aber in Zeiten von z.B. Instagram gibt es extrem viele tolle Tierfotos zu genießen.


13. Warum diese kurze Verschlusszeit?

Eigentlich wollte ich Fischadler im Flug fotografieren, und da ich keine Zeit verlieren wollte habe ich dann mit der gleichen Einstellung den Haubentaucher fotografiert, wenngleich eine Belichtungszeit von 1/250s für diesen Tiermoment völlig ausgereicht hätte um ein scharfes und vor Allem rauscharmeres Foto zu bekommen. 


14. Was ist dein nächster Wunschtiermoment?

Ein schönes Foto von einem Seeadler, Biber oder Jungfuchs.