Es war früh morgens an der Ohrn im Hohenlohekreis, am 12.Mai im Jahre 2018. Versteckt in meinem Tarnzelt unter einem Baum. Ich warte auf Eisvögel. Da ich die Eisvogelbrutröhre kannte warte ich nur darauf sie zu filmen.

Doch plötzlich von rechts. Schnell haste ich mein Objektiv durch mein Guckloch nach rechts. Zoom von 400mm auf 100mm um das Ziel in meinen Sucher zu bekommen. Mit dieser Überraschung konnte ich nicht rechnen – eine Gänsesäger Mama mit ihren 5 Jünglingen. 

 

Das dazugehörige Video findest du auf meinem You Tube Kanal, unter folgendem Link:

Völlig ungestört ziehen Sie an mir vorbei, es ist so süß die Kleinen und die Mama anzuschauen. Nach ungefähr 3 Minuten war das Schauspiel vorbei und sie kamen an diesem Morgen auch nicht nochmal vorbei.

Erst im Nachhinein erfuhr ich das ich mit diesem Video den ersten Brutnachweis vom Gänsesäger im Hohenlohekreis festgehalten habe. Aber auch ohne diese Information war dieser Tiermoment für mich einzigartig!